Zusammenfassung
Hintergrund
Prostatakarzinompatienten mit psychischen Begleitdiagnosen leiden stärker unter Lebensqualitätseinbußen und haben oft einen psychoonkologischen Behandlungsbedarf (POB). Um diesen decken zu können, muss dessen Umfang bestimmt und eine zuverlässige Erkennungsroutine eingeführt werden.
Stichprobe und Methoden
103 Prostatakarzinompatienten in urologischer Akutbehandlung wurden auf psychische Begleiterkrankungen von POB interviewt (SKID) und mit Fragebögen zur Lebensqualität und zur psychischen Belastung untersucht (QLQ-C30, HADS-D). 17 Ärzte und 23 Pflegekräfte beurteilten den POB.
Ergebnisse
POB besteht bei 20% der Patienten; zu 50% wird er von den Behandlern erkannt, bis zu 84% von der HADS-D. Noch 1 Jahr nach Behandlung sind Patienten mit POB massiv in ihrer Lebensqualität eingeschränkt, während sich Patienten ohne POB deutlich besser erholen.
Schlussfolgerung
Patienten mit POB sollten, z. B. mit der HADS-D, routinemäßig erkannt und frühzeitig behandelt werden.
Abstract
Background
Prostate carcinoma patients (PCP) with mental disorders suffer frequently from a decreased quality of life (QOL) and often need psychooncological treatment (PTN). To meet that need, the extent of treatment required should be determined and a reliable identification routine implemented.
Methods
A total of 103 PCP were interviewed with a validated instrument (SCID) during urological inpatient treatment to assess mental disorders of PTN, and questionnaires were administered to examine QOL (QLQ-C30) and mental stress (HADS); 17 doctors and 23 nurses assessed their patients’ PTN.
Results
Twenty percent of the patients had a PTN which was identified by doctors and nurses in 50% of the cases and by HADS in up to 84%. Even 1 year after treatment, the QOL of patients with PTN was diminished, while patients without recovered remarkably better.
Conclusion
Patients with PTN should be detected as a matter of routine, e.g., using the HADS, and treated early.
Notes
Im Folgenden werden die Begriffe „psychische (Begleit)Erkrankungen/Störungen/Komorbidität“ synonym gebraucht, ebenso die Begriffe „psychoonkologische Versorgung/Behandlung/Intervention“.
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Danksagung
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Krauß, O., Ernst, J., Kauschke, M. et al. Patienten nach Prostatektomie. Urologe 45, 482–488 (2006). https://doi.org/10.1007/s00120-006-0996-8
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-006-0996-8
Schlüsselwörter
- Prostatakarzinom
- Identifikation psychischer Störungen
- Psychoonkologischer Behandlungsbedarf
- Lebensqualität